Feuerwehrstiefel günstig kaufen?

Sie möchtest günstig Feuerwehrstiefel kaufen? Dann sollten Sie sich davor intensiv informieren da es ein breites Angebote an verschiedenen Produkten auf dem Stiefelmarkt gibt.

Allgemein

• Der Feuerwehrstiefel muss die gängigen Vorschriften erfüllen um im Feuerwehrdienst zugelassten zu sein.
  • Vor der Beschaffung sollte mit den Verantwortlichen geklärt werden ob Feuerwehrstiefel privat beschafft werden dürfen. Normalerweise muss in diesem Zuge auch geprüft werden ob der Feuerwehrstiefel die entsprechende Zulassung hat.
  • Oft haben andere Feuerwehrkameraden schon private Einsatzstiefel beschafft. Einfach mal nachfragen was die für Erfahrungen gemacht haben.
  • Bei der Stiefelgröße beachten, dass im Winter unter Umständen dicke Socken oder auch Stoff Übersocken getragen werden. Dann sollte der Feuerwehrstiefel etwas größer sein

Stiefeleigenschaften

Die Hersteller von Feuerwehrstiefel lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen lassen. Auf die folgenden Punkte solltet ihr beim Stiefelkauf achten

• Schutzkappe: Besonders im Zehenbereich ist das Leder sehr anfällig für Kratzer und Macken. Abhilfe schafft hier eine Gummikappe die die Lederoberflächte schützt.
  • Auswechselbare Verschleißteile: Insbesondere die Einlegesohle und der Reißverschluss (bei Schnürstiefel) sollte austauschbar sein die diese über die Jahre gerne den Geist aufgeben.
  • Membran: Zwar sind Feuerwehrstiefel mit Membran teurer, da man als Feuerwehrler aber des öfteren im Wasser steht sollte darauf nicht verzichtet werden. Zusätzlich sorgt die Membran dafür, dass der Fußbereich atmungsaktiv bleibt.
  • Schnittschutz: Wenn die Gefaht besteht, dass man auch Einsätze mit der Kettensäge meistern muss, empfiehlt sich in den Feuerwehrstiefeln ein Schnittschutz.
  • Polsterung: im Fersenbereich: Gerade im Fersenbereich bekommt man schnell Blasen, daher sollte dieser Bereich aus weichem und gepolstertem Material bestehen.
  • Anziehschlaufen: Um leichter in die Feuerwehrstiefel zu kommen bieten die Stiefelhersteller entweder an der Rückseite oder jeweils an beiden Seiten Lederschlaufen an. An diesen kann beim Anziehen besser gezogen werden.
  • Reflexstreifen sehen zwar schick aus, haben aber als Warnwirkung auf dem Feuerwehrstiefel keine Bedeutung da sie gewöhnlich von der Hose überdeckt sind. Zudem verschmutzen sie recht schnell.

Wo kann man Feuerwehrstiefel günstig kaufen?

Immer wieder werden wir gefragt wo man Feuerwehrstiefel günstig kaufen kann. Neben dem Händler des Vertrauens greifen viele auf Feuerwehrstiefel Shops im Internet zurück. Grundsätzlich ist hiergegen nichts einzuwenden, wenn man sich davor über den Wunschstiefel ausführlich informiert hat. Auch wenn im Internet ein Feuerwehrstiefel günstig ist, sollte man davor bei Kameraden einen kurzen Tragetest machen um die genauer größer herauszufinden. Eigene Erfahrungen zeigen, dass Stiefel kleiner oder größere als die normale Schuhgröße ausfallen können.