Feuerwehrstiefel Norm

Bevor ein Feuerwehrstiefel im Feuerwehrdienst eingesetzt werden dürfen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Umgangssprachlich wir in der Feuerwehrwelt hier auch von der sogenannten Feuerwehrstiefel-Norm gesprochen.

Die Vorschrift: DIN EN 15090:2006

Diese Feuerwehrstiefel-Norm löst seit dem Jahre 2006 die bisherige Normen DIN EN 344-2:1996-08 und DIN EN 345-2:1996-08 ab. Da sie aus 30 Seiten besteht sind hier nur die wichtigsten Punkte gennant. Die komplette Vorschrift kann man beim Beuth-Verlag herunterladen.

Es wird derzeit an einer neuen Norm (15090:2009-07) gearbeitet. Hier werden die Schuhtypen (Absatz 4.3 in der Norm) ausführlicher bechrieben.

Die Feuerwehrstiefel Norm beinhaltet unter anderem:

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Feuerwehrstiefeln bezeichnet das Material des Stiefels.

Klassifizierung I: Lederstiefel und andere Materalien aber nicht Materialien die in der Klassifizierung II enthalten sind.
Klassifizierung II: Vollgummistiefel und Gesamtpolymerstiefel

Schuhformen

Beschreibt die unterschiedlichen Stiefelformen

Form C: Schnürstiefel
Form D: Schlupfstiefel

Typen

Über die Typen wird festgelegt in welchen Bereichen die Stiefel eingesetzt werden können.

Typ 1: Geeignet für technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung im Freien
Typ 2: Geeignet für den Innangriff (Dies ist der Standardtyp bei den deutschen Feuerwehren)
Typ 3: Geeignet für Gefahrstoffeinsätze

Anforderungen

Die Feuerwehrstiefel-Norm beschreibt auch eine Vielzahl von Anforderungen an die Feuerwehrstiefel wie elektrische Eigenschaften, das thermische Verhalten oder die Eigenschaft bei Kontakt mit Chemikalien. Diese Anforderungen müssen je nach Klassifizierung und Typ bestimmte Mindestwerte erfüllen. So muss ein Feuerwehrstiefel Typ2 eine höhere Wärmebelastung aushalten als beispielsweise ein Feuerwehrstiefel Typ1 der nur zur Brandbekämpfung im Freien eingesetzt werden darf.

Die Grundanforderungen die durch Feuerwehrstiefel erfüllt werden müssen, stellt dieses Zeichen dar (die Farbgebung ist egal):

Zusätzlich enthält das Symbol im unteren Bereich einen Code.

f2a Piktogramm Feuerwehrstiefel

F2A bedeutet in diesem Fall:

F: Feuerwehrstiefel erfüllt die Grundanforderungen an Feuerwehr Sicherheitsschuhwerk
2: Typ 2 Sicherheitsstiefel (geeignet für den Innenangriff)
A: Erfüllt die antistatischen Anforderungene

Oftmals wird auch der sogenannte HI Wert angegeben, der die Wärmeisolierung der Sohle angibt

HI 1: 150 Grad bei 30 Minuten
HI 2: 250 Grad bei 20 Minuten
HI 3: 250 Grad bei 40 Minuten

Bei diesen Versuchen darf die Innentemperatur des Feuerwehrstiefels nur bestimmte Grenzen erreichen.

Der CI Wert gibt an, dass der Stiefel kälteisolierend ist.

Prüfverfahren

Die DIN EN 15090:2006 schreibt auch gewissen Prüfverfahren vor. Hierbei finden Tests hinsichtlich des Brennverhaltens, Wärmeisolierung und Festigkeit der Zehenkappe statt.

Übersicht der DIN EN 15090:2006

CE Kennzeichnung

Der Hersteller bestätigt mit dem CE Zeichen, dass das Produkt den europäitschen Richtlinien entspricht. Dieses Zeichen muss angegeben werden und weist in der Regel jedes Produkt auf, dass in Europa verkauft wird.

feuerwehrstiefel CE Zeichen

EU-Baumusterbescheinigung: 89/686/EWG

Vor der Konformitätserklärung muss eine Baumusterbescheinigung durchgeführt werden. Hierbei wird durch eine unbabhängige Zertifizierungsstelle (z.B. TÜV) geprüft ob die Feuerwehrstiefel den Vorschriften entsprechen. Nach dieser Musterprüfung geht der Hersteller in die Serienfertigung.

EU-Konformitätserklärung: 89/686/EWG

Wenn Hersteller in Bestimmten Bereiche Produkte auf den Markt bringen so müssen diese getestet werden. Dies ist in der EU-Richtlinie 89/686/EWG vorgegeben. Bei Feuerwehrstiefeln handelt es sich um Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Kategorie III. Besteht das Produkt die Versuche wird eine sogenannte Konformitätsbscheinigung ausgestellt. Der Käufer weiß hierdurch, dass die Anforderungen an die Vorschriften (im Zertifikat aufgeführt) erfüllt werden.

Weitere Infos zur 89/686/EWG

In der Praxis

Viele Feuerwehrstiefel-Hersteller haben auf Ihrer Website einen Hinweis auf die EU-Konformitätserklärung und die EU-Baumusterbescheinigung an. Es lohnt sich also ein Blick hierauf um beim Kauf auf Nummer sicher zu gehen, dass die neuen Schuhe auch die Feuerwehrstiefel Norm erfüllen. Vorhandene Bestände an Feuerwehrstiefel nach alter Feuerwehrstiefel-Norm können nach Aussage der Unfallkassen weiter aufgebraucht und verwendet werden.